(Reportage) Der HB Museldall steht kurz vor der Sommerpause vor einigen grundlegenden Umstrukturierungen. Man erinnere sich: nach einem eher verhaltenen Saisonstart musste das Frauenhandballteam aus Grevenmacher seit dem Frühjahr ohne Trainer Michael Hein auskommen, sodass Spielerführerin Valérie Mackel vorübergehend das Coaching übernahm.
In der kommenden Saison soll nun mit Berthold Kreuser ein erfahrener Trainer aus Völklingen das Heft in die Hand nehmen und das Team zurück an die Spitze führen, als 2016/2017 erstmals das Meisterschafts- und das Pokalfinale gewonnen werden konnte. Zeitgleich werden mit Maren Weinandy, Jana Kordel und Katja Pötters drei ehemalige Mitglieder der Trierer Miezen die Ränge der Mannschaft verstärken.
Gleichzeitig sind jedoch auch zwei wichtige Abgänge zu verzeichnen. Sowohl Chantal Gary als auch Santina Gonçalves kündigten zum Saisonschluss ihr Karriereende als Spielerinnen an. Gary gehörte seit 1999 ununterbrochen dem HB Museldall an, und war jüngst vor Allem im rechten Rückraum aktiv. Ihr zur Seite stand in der Rückraummitte Santina Gonçalves, die zuerst zwischen 2001 und 2007 für den HBM spielte, bevor es sie bis 2012 zur TG Konz verschlug. 2016 schließlich kehrte sie zu ihrem Heimatverein zurück.
Beide Frauen werden ihrem Club aber weiterhin die Treue halten, wie sie versichern, und hinter den Kulissen als Vorstandsmitglieder neue Verantwortung übernehmen. Gonçalves wird sich hierbei verstärkt um das Eventmarketing des HB Museldall kümmern, während Gary sich intensiv um das Sponsoring bemühen will. Und, sollte jemals Not am Mann sein, so werde man selbstredend ersatzweise auch nochmals auf der Spielerbank Platz nehmen, beteuern beide.
Dass Chantal Gary und Santina Gonçalves die Spielfreude in all den Jahren nicht abhanden gekommen ist, dessen wurde das Publikum auch am letzten Spieltag gewahr, wo das Match gegen den HC Standard nicht nur mit 23-13 relativ einfach gewonnen werden konnte, sondern sich beide Athletinnen auch mit einer Vielzahl an Aktionen gekonnt in Szene setzen konnten. Ein gelungener Abschluss demnach für zwei erfüllte Sportlerkarrieren. (Cy)